Feuerwehrverband Duderstadt-Eichsfeld

Kuppel-Contest und Playback-Show PDF Drucken E-Mail
  
Montag, den 19. September 2011 um 14:17 Uhr

Sound, Stimmung, Wetter, Wettkämpfe

Bericht des Eichsfelder Tageblatts vom 15.09.2011

Beim Jubiläumsfest, das die seit 25 Jahren bestehende Jugendfeuerwehr Renshausen am ersten September-Wochenende gefeiert hat, stimmte einfach alles. Von einem rundum gelungenen Wochenende berichtet Kristin Müller: „Schon bei der Party zum Auftakt am Freitagabend waren doppelt so viele Gäste im Festzelt versammelt wie Renshausen Einwohner hat.“

 

2011-09-15

Gut gerüstet für den Einsatz: Eichsfelder Feuerwehrnachwuchs.            © EF

Renshausen. Auch beim Kommers und Tanz am Sonnabend war das Zelt gefüllt. Thomas Becker fasste die Geschichte der Jugendfeuerwehr in einem kurzweiligen Bericht zusammen, bevor das „Happening Dance-Orchestra“ bis zum Sonnenaufgang zur Freude der Renshäuser und vieler Gäste aus den Nachbargemeinden für Musik zum Tanzen sorgte. Vorausgegangen waren Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren, die von den mit gleich drei Mannschaften angetretenen Obernfeldern souverän gewonnen wurden. Bei den Seniorenwettkämpfen siegte Rhumspringe vor Obernfeld.

Am Sonntag startete nach Messe und Frühschoppen mit der Renshäuser Blasmusik der „Erste Renshäuser Kuppel-Contest“. „Die angereisten Wehren hatten ebenso viel Spaß wie die Gastgeber“, sagt Müller: „Den Kampfgesängen, Jubel- und Anfeuerungsrufen des Publikums konnte man größte Begeisterung entnehmen.“ Gewonnen hat den Wettbewerb im Schlauch-Kuppeln die Wehr aus Rollshausen vor Obernfeld. Als besonderen Erfolg wertet Müller den dritten Platz der Renshäuser Jugendwehr, die den älteren und erfahreneren Kameraden in nichts nachgestanden hätten: „Mit einer fehlerfreien Kuppelzeit von 20,09 Sekunden waren sie sogar die schnellste Gruppe des ganzen Wettbewerbs.“

Mit einer Mini-Playback-Show von Renshäuser Kindern und dem Auftritt der Band Rock 7 klang das Jubiläumsfest aus. „Bis in den Abend wurde getanzt und gelacht“, freut sich Müller und dankt allen Helfern, Teilnehmern und Besuchern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Aktualisiert ( Dienstag, den 20. September 2011 um 18:07 Uhr )